Sonntag, 28. November 2010

Bedeutung des Autogenschneidens wird unterschätzt

Auch in der Schneidindustrie gibt es Modetrends. Wir merken immer, wenn ein neues Schneidverfahren in Mode kommt, werden die bestehenden Verfahren vernachlässigt. Gut zu beobachten ist das im Moment mit dem Laserschneiden. Das gleiche war vor einigen Jahren beim Plasma zu beobachten. Plasma kam und Autogen war aus der Mode. Wenn ich mir die Vorteile von Autogen ansehe, frage ich mich, warum es oft nicht mehr verwendet wird. Die Vorteile liegen aus meiner Sicht auf der Hand. Geringere Investitions- und Betriebskosten, des Weiteren ein sehr gerader und exakter Schnitt sowie das Schneiden großer Blechdicken. Natürlich gibt es auch Nachteile. Kein Einsatz bei Edelstählen, hoher Energieeintrag und langsamere Schnittgeschwindigkeit. Gerade in den aufstrebenden Ländern wird weniger maschinell Autogen geschnitten als in den entwickelten Ländern. Dort ist das Autogenverfahren oftmals nicht einmal bekannt. Ich plädiere dafür, dass wir uns wieder mehr mit dem maschinellen Autogenschneiden beschäftigen sollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen