Donnerstag, 6. Oktober 2011

Weshalb gibt es zwei unterschiedliche Höhensteuerungen für das Plasmaschneiden bei IHT?

Es gibt einfache Schneidanwendungen bei denen es weniger auf die Schnittqualität ankommt und es gibt Anwendungen, bei denen die Schnittqualität entscheidend ist. Die führenden Hersteller von Plasmastromquellen haben hierfür unterschiedliche Systeme im Angebot. Bei IHT gibt es dafür auch zwei Arten von Systemen. Die ARC Reihe und die PCS Reihe bei der C 1000 Serie und bei der M 4000 Serie.

Die wesentliche Unterscheidung zwischen ARC und PCS liegt in der Anzahl Parameter, die vom Anwender eingestellt und somit auch für einen optimalen Schnitt angepasst werden können. Die Präzision und Qualität des Prozessablauf ist jedoch bei beiden Systeme identisch.

Bei der C 1000 ARC und bei der M 4000 ARC kann die Schneidhöhe, Lochstechhöhe und die Lochstechzeit im Betrieb verstellt werden, und dies mit einfachen Drehrädern. Dies vereinfacht die Arbeit des Bedieners erheblich.

Bei der C 1000 PCS bzw. der M 4000 PCS werden die Parameter über ein Bediengerät eingestellt. Dies ermöglicht eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten für einen optimalen Schnitt. Die aber auch eingestellt und überprüft werden müssen
Deshalb wird von vielen Anwender der CUTBUS® verwendet, mit dem man die Parameter aus der CNC in den Höhenantrieb übertragen kann.

1 Kommentar:

  1. Hallo, toller Artikel! Danke für die gute Vorstellung. Mit herzlichen Grüßen, Michael!

    AntwortenLöschen